Die Hallwilersee Ranger

Aufgabe der Ranger

  • Die Ranger sind Ansprechpartner vor Ort für alle Besucher am Hallwilersee
  • Sie geben Auskunft über die Landschaft und die Tier- und Pflanzenvielfalt rund um den See. Auch zu anderen Fragen wissen die Ranger meistens eine Antwort und helfen Ihnen gerne weiter
  • Sie informieren über die geltenden Regeln und sorgen für deren Einhaltung. Sie vermitteln bei Konflikten zwischen unterschiedlichen Nutzungsgruppen und Erholungssuchenden
  • Die Ranger führen Veranstaltungen, Führungen und Exkursionen durch
  • Speziell für Kinder bieten sie das Junior Ranger Programm an
  • Kleine Besucherlenkungsmassnahmen oder Unterhaltseinsätze werden durch die Ranger ausgeführt
  • Die Ranger helfen bei Monitoring-Aufgaben mit
  • Sie machen einzelne Rundgänge gemeinsam mit der Polizei

Peter Wyss

Ranger / Leitung Rangerdienst Hallwilersee

 

Ich bin im Berner Oberland aufgewachsen, von da her sehr eng mit der Natur verbunden. Habe ursprünglich 1984 Forstwart gelernt, 2012 mich in Natur- und Umweltpädagogik weitergebildet und 2014 die Ranger Schule in Lyss mit Diplom abgeschlossen. Seit 2012 bin ich ein leidenschaftlicher Hallwilersee- Ranger.  Als freischaffender Naturpädagoge und Ranger begleite ich Kinder wie auch Erwachsene gerne in der Natur und pflege so den Dialog zwischen Mensch und Natur. 

 

 „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Albert Einstein

 

Es geht mir darum, Begeisterung zu wecken, Menschen in ihrer konzentrierten Wahrnehmung zu unterstützen, sie bei ihrer unmittelbaren Naturerfahrung zu begleiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, andere an ihrem Erleben teilhaben zu lassen.  Seit März 2021 konnte ich das Junior Ranger Programm am Hallwilersee realisieren.


Markus Bieri

Ranger / Stv. Leiter Rangerdienst Hallwilersee

 

Meine ersten Gehversuche in der Natur machte ich im 700-Seelen-Dorf eines Seitentals des Wiggertals (LU), in dem ich seit 2013 wieder wohnhaft bin. Schon immer zog es mich in die Wälder und an die nahegelegenen Bäche. Den Umgang in und mit der Natur erlernte ich während meiner Schulzeit u. a. bei den Pfadfindern.

In den 90er-Jahren absolvierte ich die Lehre zum Geomatiker, in welcher Branche ich heute noch tätig bin. Mehr und mehr drängten sich in den letzten 10 Jahren aber wieder die Interessen für die Natur in den Vordergrund. Ich durfte eine BirdLife-Sektion gründen und besuchte diverse Kurse zu unterschiedlichsten Naturthemen und -Praktiken. Im Sommer 2022 schloss ich den Lehrgang zum Ranger mit Diplom BZW Lyss ab. Um meine bereits gesammelten Erfahrungen mit Schulklassen und Jugendgruppen zu stärken, starte ich eine Weiterbildung in Naturpädagogik.

Ich freue mich in der Funktion als Ranger, sowohl Sie als Besuchende des Hallwiler- und Baldeggersees für die Naturwerte und das Zusammenleben von Mensch & Natur zu sensibilisieren, als auch von Ihnen profitieren zu können. 

 

„Im Herzen des Menschen lebt das Schauspiel der Natur;

um es zu sehen, muss man es fühlen.“ Jean-Jaques Rousseau  

 

Jeder sucht mal nach dem Sinn im Leben. Ich habe ihn gefunden. Es ist das Leben selbst. Die Natur voller Leben. Das ist es was mich jeden Tag von neuem überraschen kann. Sei es die Schönheit, die Kraft, die Perfektion oder einfach die Wunder, mit denen die Natur aufwartet. 


Daniela Schumacher 

Rangerin / Leitung Junior Ranger

 

Aufgewachsen bin ich im Entlebuch, im Kanton Luzern. Schon als junger Mensch zog es mich in die Natur und in die Berge. Ich wählte einen pflegerischen Beruf und begleitete Kinder und deren Eltern in schwierigen gesundheitlichen Situationen. Seit 2014 leite ich eine Waldspielgruppe. Die Kraft der Natur in allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter zu erleben begeisterte mich immer stärker. Dies führte dazu, dass ich mich 2019 für eine Natur- und Umweltpädagogische Ausbildung entschied. Seit 2020 organisiere und leite ich regelmässig Waldmorgen an der öffentlichen Schule Schafisheim.  Der Natur auf spielerische Weise zu begegnen, von ihr zu lernen und ein respektvolles Nebeneinander zu lehren ist eine grosse Leidenschaft von mir geworden.

 

            „Innehalten - staunen - Sorge tragen“

 

 Seit April 2021 bin ich direkt vor meiner Haustüre als Rangerin am Hallwilersee unterwegs.


Urs Camenzind

Ranger

 

Meine erste Lehre absolvierte ich in der Waldwirtschaft als Forstwart EFZ beim Amt für Wald und Wild des Kantons Zug. Schon damals war es mein „Traum“, irgendwann mal als Ranger zu arbeiten. Etwas später machte ich eine Zweitausbildung als Gärtner EFZ und einige Jahre später beschloss ich mich zur Selbstständigkeit in Gartenpflege und Gestaltung und war 12 Jahren als Kleinunternehmer-Gärtner tätig. Da ich zwischendurch auch immer wieder im Sicherheitsdienst tätig war, machte ich im Jahr 2018 die HF Ausbildung und Prüfung zum Eidg. Fachmann für Sicherheit und Bewachung (FSB). In meiner Freizeit bin ich als Hobby-Ornithologe beim Zuger-Vogelschutz dabei. Ich bin Hobby-Fischer und habe über meine Familie schon mein ganzes Leben in jagdlichen Belangen mit Wildtierökologie und Lebensraum zu tun. Seit 1994 gebe ich als Erwachsenenbildner SVEB diverse Kurse für Erwachsene wie auch für Kinder und Jugendliche.

Als Ranger heisse ich Sie als Erholungssuchende und als Naturfreunde am wunderschönen Hallwilersee willkommen. Gerne zeige ich interessierten Besuchern die einzigartige Naturlandschaft und die wunderbare Vielfalt der Wildtiere.


Helene Amsler 

Rangerin

 

Naturbezogen aufgewachsen bin ich im Kanton Aargau, wo ich auch heute noch wohnhaft bin. Während meinen langjährigen Tätigkeiten in der Buchbranche, fand ich meinen Ausgleich immer in der Natur. Sei es im eigenen Garten oder auf Wanderungen und Fahrradtouren. Ebenfalls habe ich mit einem Katamaran den Atlantik überquert, eine Alpsaison als Zusennin im Berner Oberland gemacht und den Permakultur-Design-Kurs absolviert. Mein Interesse für die Natur konnte ich nun zu meinem Beruf machen. Erst mit Unterhaltsarbeiten in verschiedenen Naturschutzgebieten und aktuell in der Umweltbildung.

 

„Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld,

braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen." Hermann Hesse

 

Am Ranger-Beruf fasziniert mich die Vielseitigkeit draussen unterwegs zu sein und zwischen Mensch und Natur zu vermitteln. Somit kann ich Verständnis schaffen und aktiv einen Beitrag für ein besseres Miteinander leisten, damit uns die Schönheiten dieser wundervollen Naturumgebung noch lange erhalten bleiben und wir diese geniessen dürfen.


Beat Egli

Ranger

 

Seit meiner Kindheit ist mir die Natur sehr wichtig. Aufgewachsen in der Nähe von Bern, lebe ich heute am Ufer des Wohlensees. Bereits als Pfadinder lernte ich mich respektvoll in der Natur bewegen. Heute bin ich als Naturfotograf schweizweit auf der Pirsch, immer im Wissen, dass ich in der Natur nur Gast bin. Ich bin Sozialpädagoge und Ranger, bin ehrenamtlich im Natur- und Vogelschutz tätig und biete selbstständig Naturführungen und Exkursionen an. Ich schätze dabei die Arbeit mit Menschen.

 

"Nur was ich kenne, das liebe ich, nur was ich liebe, das schütze ich“ Konrad Lorenz


Gemäss diesem Grundsatz möchte ich Menschen, für die die Schönheiten und Wunder der Natur sensibilisieren. Ich bin überzeugt, wer keinen Blick für die Natur vor der eigenen Haustür entwickelt, findet ihn auch nicht in den Naturschönheiten anderer Länder.

Als Ranger am Hallwilersee freue ich mich auf die Begegnung mit Ihnen!


Leitung Ranger-Dienst:

Wyss Peter

Mobile: +41 079 744 65 10    

E-Mail: info@hallwilersee-ranger.ch